Auf dieser Seite informieren wir Euch über ausgewählte Termine, denn bereits vor Eröffnung organisiert das MiQua eine Vielzahl von Veranstaltungen.
Auf unserer Website findet Ihr eine Übersicht aller bevorstehenden Veranstaltungen des MiQua.
Einladung zum öffentlichen Abendvortrag „Let’s go local. Medieval Jewish History Versus Jewish Cultural Heritage“
Am Dienstag, den 11. Februar 2025 um 18.00 Uhr, findet in der Fritz Thyssen Stiftung in Köln ein öffentlicher Abendvortrag in englischer Sprache mit Prof. Eva Haverkamp-Rott statt zum Thema…
Weitere InfosLuise Straus-Ernst: Eine faszinierende Biografie zwischen Kunst, Exil und Erinnerung
Wer war Luise Straus-Ernst? Vielen ist sie vor allem als erste Ehefrau des berühmten Malers Max Ernst bekannt. Doch sie war weit mehr als das: Kunsthistorikerin, Journalistin, Dadaistin und alleinerziehende…
Weitere InfosDas Programm im MiQua:forum von Januar bis März 2025
Januar 2025 Vortrag: Das Praetorium von Köln und seine Präsentation im MiQua – Mit Prof. Dr. Sebastian RistowDonnerstag, 9. Januar, 16:00-16:45 Uhr und 18:00-18:45 UhrMiQua beherbergt mit den archäologischen Resten…
Weitere InfosRückblick: Internationale Tagung „Up ewige tzyden“ anlässlich der Ausweisung der Juden aus Köln 1424
Wie bereits an dieser Stelle angekündigt, veranstaltete MiQua vom dritten bis zum fünften November 2024 in Kooperation mit dem Ignatz-Bubis-Stiftungslehrstuhl für Geschichte, Religion und Kultur des europäischen Judentums der Hochschule…
Weitere InfosForum 321. Brüche und Fronten – Der Nahostkrieg und der Antisemitismus in Deutschland
Am Mittwoch, den 11. Dezember 2024, um 18:30 Uhr, laden MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln, die Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, die MiQua-Freunde und das Forum für Kultur…
Weitere Infos„Up ewige tzyden“ Internationale Tagung anlässlich der Ausweisung der Juden aus Köln 1424
Vom 3. bis 5. November 2024 findet im Festsaal im Belgischen Haus in Köln die internationale Fachtagung „Up ewige tzyden“ anlässlich der Ausweisung der Juden aus Köln im Jahr 1424…
Weitere Infos„Da gelangte die Kunde nach Köln“: Stolpersteine in der jüdischen Stadtgeschichte von 1096 bis 1424. Eine Retrospektive. Abendvortrag von Prof. em. Dr. Israel J. Yuval
Am Sonntag, den 3. November 2024, hält Prof. em. Dr. Israel J. Yuval einen öffentlichen Abendvortrag um 18 Uhr im Festsaal im Belgischen Haus in Köln. Der Vortrag findet im…
Weitere InfosEinladung zum Online-Stream der Tagung „Römische Statthaltersitze im internationalen Vergleich“
Vom 8. bis 11. Oktober 2024 richtet MiQua eine internationale Fachtagung zum Thema „Römische Statthaltersitze im internationalen Vergleich“ im Römisch-Germanischen Museum im Belgischen Haus in Köln aus. Für alle, die…
Weitere InfosDas Programm im MiQua:forum von Oktober bis Dezember 2024
Oktober 2024 Chag sameach! Frohes Fest! In diesem Jahr finden im Oktober viele jüdische Feiertage statt: vom Neujahrsfest Rosch HaSchana, über den Versöhnungstag Jom Kippur bis hin zum Laubhüttenfest Sukkot…
Weitere Infos600 Jahre nach Ausweisung der jüdischen Bevölkerung aus Köln: MiQua lädt ein zur Podiumsdiskussion „Geschichte ist Gegenwart“
Am 1. Oktober 2024, auf den Tag genau 600 Jahre nach der Ausweisung der jüdischen Bevölkerung aus Köln, lädt MiQua zu einer Podiumsdiskussion unter dem Titel „Geschichte ist Gegenwart. Wie…
Weitere InfosTag der offenen Tür im MiQua:forum
Am Donnerstag, den 19. September öffnet das MiQua:forum von 11 bis 18 Uhr und ab 19 Uhr zu einer Abendveranstaltung seine Türen für die interessierte Öffentlichkeit. Es erwartet Sie ein…
Weitere InfosEin Siegel aus Rubin. Ein Konzertabend
Am Donnerstag, 22. August 2024, 19 Uhr, lädt das MiQua zu einem Abend der jüdischen Musik und Literatur ins Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud ein. Zusammen mit der in Wiesbaden lebenden,…
Weitere InfosKick it like MiQua! Der Juli im MiQua:forum im Zeichen des Fußballs
Im MiQua:forum dreht sich am 4., 11. und 18. Juli jeweils von 16 bis 18 Uhr alles um das runde Leder. Unter dem Titel „Kick it like MiQua! Ein Blick…
Weitere InfosMiQua am UNESCO-Welterbetag
Ganztägiger Infopoint im Baptisterium Die Stadt Köln blickt stolz auf gleich mehrere UNESCO-Welterbestätten. Anlässlich des Welterbetages 2024 präsentieren sich der Kölner Dom und das römische Praetorium als Teil des Niedergermanischen…
Weitere InfosDas Programm im MiQua:forum von April bis Juni 2024
Seit Jahresbeginn nutzt das MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln den Boardroom – künftig MiQua:forum – im Roten Haus am Alter Markt als Informations- und Veranstaltungsort. Bis zur offiziellen…
Weitere InfosTief unten – Forscher*innen untersuchen die mittelalterliche Mikwe
Das Programm im MiQua:forum im März Viele Kölner*innen kennen noch die Glaspyramide auf dem Kölner Rathausplatz mit dem Blick hinunter in die mittelalterliche Mikwe. Momentan ist das jüdische Ritualbad wegen…
Weitere InfosDas MiQua:forum im Roten Haus am Alter Markt. Ein Schaufenster ins zukünftige Museum
Im Erdgeschoss des auffällig roten Gebäudes des Hotels Legend, direkt neben dem Rathausturm am Alter Markt, entsteht mit dem MiQua:forum ein neuer Anziehungspunkt für Interessierte und Neugierige der Kölner Stadtgeschichte.…
Weitere InfosJüdisches Leben sichtbarer machen: „Forum 321“. Auftakt-Veranstaltung zu einem neuen kulturellen Gesprächsformat
Das kaiserliche Dekret Konstantins vom 11. Dezember 321 ist der früheste schriftliche Nachweis jüdischen Lebens nördlich der Alpen. Es ist zugleich Anlass für ein zukünftig jährlich an diesem Datum stattfindendes,…
Weitere InfosDas neue Bild von Carnuntum. Die römische Donaumetropole nach 20 Jahren archäologischer Prospektion
Am 22. November 2023 um 18:30 Uhr referiert PD Dr. Christian Gugl über „Das neue Bild von Carnuntum. Die römische Donaumetropole nach 20 Jahren archäologischer Prospektion“. Der dritter und letzte Teil der Vortragsreihe „Praetoria –…
Weitere InfosHerrschaftsarchitektur zwischen Spätantike und Mittelalter im Rhein-Maas-Gebiet
Teil 2 unserer Vortragsreihe zum Thema Praetoria – Römische Statthaltersitze im Imperium Romanum! Am 6. Oktober 2023 findet um 18:30 Uhr im Rahmen des Conventus archaeologorum Rhenano-Mosanus undecimus [Onzième rencontre rhéno-mosane…
Weitere InfosAbenteuer – Römerpalast. Die Erforschung des Statthalterpalastes von Aquincum (Budapest, Ungarn) als persönliches Erlebnis
Teil 1 unserer Vortragsreihe zum Thema Praetoria – Römische Statthaltersitze im Imperium Romanum! Am 22. September 2023 findet um 18:30 Uhr der Vortrag „Abenteuer – Römerpalast. Die Erforschung des Statthalterpalastes…
Weitere InfosDie unterirdischen Ausgrabungen im mittelalterlichen jüdischen Viertel in Köln
Vorträge am Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023 Am Sonntag, den 10. September 2023 finden anlässlich des Tags des offen Denkmals um 14.00 Uhr und 16.00 Uhr im…
Weitere InfosKölner Ehrenamtstag: Informationen über das MiQua aus erster Hand
Am Sonntag, den 3. September 2023, richtet Oberbürgermeisterin Henriette Reker den 22. Kölner Ehrenamtstag aus. Dabei sollen auch in diesem Jahr wieder die ehrenamtlich und bürgerschaftlich Organisierten in Köln im Mittelpunkt der öffentlichen…
Weitere InfosDr. Susanne Klingenstein – Es kann nicht jeder ein Gelehrter sein. Jiddische Literatur 1105-1597
Mittwoch, 11. Oktober 2023, 18:30 UhrOrt: Fritz Thyssen Stiftung, Amélie Thyssen Auditorium, Apostelnkloster 13-15, 50672 KölnModeration: Dr. Christiane Twiehaus (MiQua)Eintritt: FreiAnmeldung bitte über: miqua@lvr.de Im ersten Bande ihrer Kulturgeschichte der…
Weitere Infos„Spirituality and technological innovation in medieval Europe: the Cologne mikveh and monastic water systems.“
Abendvortrag von Dr. Neta Bodner (Open University of Israel) und Dr. Tzafrir Barzilay (Ben Gurion University of the Negev) in englischer Sprache am 4. Juli 2023 um 18.00 Uhr im…
Weitere InfosMiQua nimmt am UNESCO-Welterbetag teil
Köln blickt stolz auf gleich mehrere UNESCO-Welterbestätten. Anlässlich des Welterbetages 2023 schließen sich daher Kölner Dom und das römische Praetorium als Teil des Niedergermanischen Limes am Sonntag, den 4. Juni…
Weitere InfosEmanuel Schaffer und Hennes Weisweiler – „Brückenbauer“ in der Geschichte der deutsch-israelischen Beziehungen
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des MiQua zum Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ und in Kooperation mit der Germania Judaica findet am 21. Juli 2022 eine Veranstaltung mit Prof.…
Weitere InfosDie Textilien aus der Genisa in Niederzissen
Die gemeinsame Veranstaltung von MiQua und KOLUMBA findet am 28. Juli 2021 um 18:00 Uhr in KOLUMBA statt. 2011 wurde in der ehemaligen Synagoge in Niederzissen eine umfangreiche Genisa geborgen. Genisot resultierten aus dem…
Weitere InfosFilmabend mit Vortrag „Jüdische Erfahrungen im Film der DDR“
Die gemeinsame Veranstaltung von MiQua und OFF-Broadway Kino Köln findet am 22. Juni 2022 um 19:00 Uhr statt. Nach einem einführenden Vortrag von Frau Dr. Lisa Schoß zu „Jüdischen Erfahrungen…
Weitere InfosVortrag „Zwischen Fürsorge und Hass. Judendarstellungen im Kölner Dom vom 13. bis zum 20. Jahrhundert“
Die gemeinsame Veranstaltung von MiQua und KOLUMBA findet am 16. Mai 2022 um 18:00 Uhr in Kolumba statt. Wie an keinem anderen Ort in Deutschland lassen sich am Dom die…
Weitere InfosNetzwerktreffen für Multiplikator*innen im Rahmen des Projektstarts „MiQua…op Jöck!“
MiQua und MiQua-Freunde e.V. laden herzlich ein Das Outreach-Projekt „MiQua…op Jöck!“ (MoJ), also MiQua unterwegs, ist modular, interaktiv und partizipativ angelegt und bietet Gelegenheit, bereits vor Eröffnung des Museums Neugier,…
Weitere InfosDigitale Lesung „A Doorway to Heroism: A decorated German-Jewish Soldier who became an American Hero“
Die gemeinsame Veranstaltung von MiQua, KOLUMBA und dem NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln findet am 31. März 2022 um 19:00 Uhr digital statt. Die Lesung sowie das Programm des Abends werden…
Weitere InfosZusammenhalt in Vielfalt – Jüdischer Alltag in Deutschland
Fotoausstellung vom 9. Februar bis 7. März 2022 im Landeshaus des LVR Anfang 2020 hatten die Kulturstaatsministern Monika Grütters, der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung Dr. Felix Klein, der Zentralrat der Juden…
Weitere InfosJüdische Schriftkultur – NEUER TERMIN
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des MiQua zum Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ und in Kooperation mit dem Zentrum für Religion und Gesellschaft (ZERG) der Universität Bonn findet ein…
Weitere InfosKunst, Kultur und Erinnerung – Künstlergespräch mit Yury Kharchenko
Am 05. Oktober 2021 findet ab 19:00 Uhr im Stiftersaal des Wallraf-Richartz Museum & Fondation Corboud ein Künstlergespräch mit Yury Kharchenko statt. Die Gesprächsrunde wird sich, ausgehend von der Künstlerpersönlichkeit und…
Weitere InfosEinladung zur digitalen Vernissage der Wanderausstellung „Menschen, Bilder, Orte – 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ in Köln
Mit einem umfassenden Programm wird am 1. Juli 2021 um 18:00 Uhr die Wanderausstellung des MiQua im Nordfoyer des LVR-Landeshauses in Köln eröffnet. Das Programm des Abends steht hier zum…
Weitere InfosDigitaler Vortrag „Pioniere, Gelehrte, Märtyrer. Jüdische Gemeinden am Rhein im Mittelalter“
Die gemeinsame Veranstaltung von MiQua und GERMANIA JUDAICA – Kölner Bibliothek zur Geschichte des Deutschen Judentums e.V. findet am 22. Juli 2021 um 19:00 Uhr digital statt. Schon vor dem…
Weitere InfosPodiumsgespräch „Queer und gläubig – geht das?“
Am 03. November 2021 findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe des MiQua zum Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland und in Kooperation mit dem Zentrum für Religion und Gesellschaft (ZERG)…
Weitere InfosEin musikalischer Rundgang durch die jüdische Liturgie
Am 18. August 2021 um 19:00 Uhr geben Olga Proujanskaia am Klavier und Aron Proujanski als Tenor im Rahmen eines Konzerts im Citykirchenzentrum im AntoniterQuartier Köln musikalische Einblicke in die…
Weitere InfosDer Klang hebräischer Poesie im Amsterdam Machsor
Abendvortrag im Rahmen der Tagung „Jüdische Geschichte und Gegenwart in Deutschland. Aktuelle Fragen und Positionen“ Der Abendvortrag der Tagung findet am Montag, 12. April 2021, um 19 Uhr statt.Prof. Dr.…
Weitere Infos1.700 Jahre Juden in Deutschland – Jüdisches Leben in Köln
Vortrag Am 19.4.2021 gibt MiQua-Direktor Dr. Thomas Otten in der VHS Monheim am Rhein einen anschaulichen Überblick darüber, was jüdisches Leben bedeutete und was diese Geschichte für uns heute bedeutet.…
Weitere Infos„Jüdische Geschichte und Gegenwart in Deutschland. Aktuelle Fragen und Positionen“
Fachtagung Am 12. und 13. April 2021 findet eine gemeinsam von MiQua und dem Institut für Jüdische Studien der Heinrich Heine Universität Düsseldorf organisierte Online-Konferenz statt. Die Tagung möchte aktuelle…
Weitere Infos„Die Fischers, die Hamburgers und die Bánds“ – Lesung mit Katalin Fischer
Am 27. Oktober 2021 liest Katalin Fischer ab 18:15 Uhr im Festsaal der Universität Bonn aus ihrem Familienepos. Prof. Dr Béla Bodó (Universität Bonn) wird eine wissenschaftliche Einführung und historische…
Weitere InfosSynagogenarchitektur in Deutschland: von Worms über Köln nach Hamburg
Fachvortrag Am 18. November 2021, 19 Uhr spricht Dr. Christiane Twiehaus (Abteilungsleitung Jüdische Geschichte und Kultur im MiQua, LVR) in der Synagoge Stommeln über die Synagogenarchitektur in Deutschland. Synagogen sind…
Weitere InfosFachvortrag
Der Erlass von 321 n.Chr. zur Aufnahme von Juden in den Rat. Abbau von Ressentiments oder Last? Prof. Dr. Werner Eck spricht im Rahmen einer Abendveranstaltung im Wallraf-Richartz Museum Köln…
Weitere InfosDie jüdischen Gesetze zur rituellen Reinheit: damals und heute
Fachvortrag Prof. Dr. Hanna Liss von der Hochschule für jüdische Studien Heidelberg referiert am 10. Juni um 19 Uhr zum Thema „Die jüdischen Gesetze zur rituellen Reinheit: damals und heute“.…
Weitere InfosBiografischer Abend
***Neuer Termin*** Die ursprünglich für den 6. Mai vorgesehene Veranstaltung wurde pandemiebedingt verschoben und findet nun am 16.11.2021 um 18:30 Uhr statt. Am 16. November 2021 um 18:30 Uhr bestreitet…
Weitere Infos1700 Jahre – Festakt zum jüdischen Leben
Video zum Festakt noch bis 21.02.2022 in der ARD-Mediathek Sie haben das ganze Festjahr Zeit, sich die Auftaktveranstaltung in der Kölner Synagoge Roonstraße mit allen Redner*innen noch einmal in Ruhe…
Weitere InfosWechselausstellung „Der Amsterdam Machsor – Ein Schatz kehrt heim“
Vom 25.09.2019 bis 12.01.2020 im Wallraf-Richartz-Museum: Die Wechselausstellung „Der Amsterdam Machsor – Ein Schatz kehrt heim“ von MiQua und Joods Historisch Museum Amsterdam.
Weitere Infos„Das Museum lebt von dem Ort, an dem es steht“ – Interview mit MiQua-Direktor Thomas Otten
„Geschichten von Menschen, die hier gelebt haben.“ Das MiQua tritt zum ersten Mal mit einer Ausstellung an die Öffentlichkeit. Was sind ihre Erwartungen? Diese Premiere schlägt sicher einen Pflock ein,…
Weitere InfosEröffnet!
Am 24. September war es soweit: das MiQua konnte seine erste Wechselausstellung eröffnen! Der Amsterdam Machsor wird als Gemeinschaftsproduktion des MiQua, des Joods Historisch Museum Amsterdam und dem Wallraf-Richartz-Museum noch…
Weitere InfosDer erste große Auftritt
Vom 25. September 2019 bis 12. Januar 2020 zeigen MiQua und das Joods Historisch Museum Amsterdam die Wechselausstellung „Der Amsterdam Machsor – Ein Schatz kehrt heim“ im Wallraf-Richartz Museum &…
Weitere InfosJüdische Kulturtage Rhein-Ruhr: „Jüdische Gauchos“
Im Rahmen der Jüdischen Kulturtage Rhein-Ruhr findet am 7. April 2019 um 19:00 Uhr eine musikalische Lesung mit Christian Berkel und Lucian Plessner im Klaus-von-Bismarck-Saal des WDR-Funkhauses statt. Zum Programm: „Jüdische…
Weitere Infos321 – 1700 Jahre jüdisches Leben in Köln
Im Rahmen der Jüdischen Kulturtage Rhein-Ruhr gibt unser Direktor Dr. Thomas Otten am 4. April 2019 einen Einblick in die lange und wechselvolle Geschichte jüdischen Lebens in Köln. Der Vortrag…
Weitere InfosDenkmalschutz – Erbe der Baumeister
Am 17.05.2019 lädt der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V., Landesverband Nordrhein-Westfalen (kurz: BDB) zu einem Symposium im Baukunstarchiv Dortmund ein. Im Zentrum der Veranstaltung steht der Denkmalschutz. Das…
Weitere InfosDer Amsterdam Machsor kommt nach Köln
Eine Rückkehr der besonderen Art: Ab 25. September 2019 wird der kostbare „Amsterdam Machsor“, ein jüdisches Gebetbuch, erstmals seit fünfzig Jahren wieder in Köln zu sehen sein. Das Wallraf-Richartz-Museum &…
Weitere InfosPodiumsdiskussion „Offenbach und MiQua. Das lange Miteinander von Juden und Christen in Köln“
2019 feiert die Offenbach Gesellschaft e.V. gemeinsam mit der Stadt Köln den 200. Geburtstag des Kölner Komponisten Jacques Offenbach. Neben zahlreichen Veranstaltungen in den Sparten Musik, Theater, Tanz, Kunst und…
Weitere InfosSalve, Schalom, Guten Tag! Eine Reise vom Praetorium zum MiQua
Wegen der Bauarbeiten rund um das neue Museum im Quartier schließt das Praetorium Ende März 2019 für rund zweieinhalb Jahre bis zur Eröffnung des MiQua. Unter dem Motto „Salve, Schalom,…
Weitere InfosMontagsgespräch
Zeitgenössisch bauen und nicht rekonstruieren! Im Rahmen der Montagsgespräche lädt der Bund Deutscher Architekten zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am 11. Dez 2017, 19:30 Uhr, im DomForum, Domkloster 3, 50667 Köln,…
Weitere InfosWas erwartet uns denn da?
Der Blick ins zukünftige MiQua: Das LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum lädt zu einer Vortragsveranstaltung am Mittwoch, 6. Dezember 2017, 18 Uhr, ins LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler.
Weitere InfosNachts im Museum
Am 04. November schlagen wir uns gemeinsam mit Ihnen die Nacht um die Ohren. Denn dann findet die 18. Museumsnacht Köln statt.
Weitere InfosHeute Abend noch nichts vor?
Zu einer gemeinsamen Vortrags- und Diskussionsveranstaltung über das zukünftige Museum am Rathausplatz laden der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz e.V. (RVDL) und das Team der MiQua-Stabsstelle beim Landschaftsverband Rheinland…
Weitere InfosFreier Eintritt am Tag des offenen Denkmals am 10. September
Am Tag des offenen Denkmals erhalten Interessierte Einblick in archäologische Methoden und in die Konzeption des am Rathausplatz neu entstehenden Museums. Auch die Fördergesellschaft „MiQua-Freunde“ stellt sich vor.
Weitere Infos18. Kölner Ehrenamtstag am 3. September
Beim Ehrenamtstag, am Samstag, 03.09.2017, 13 – 17 Uhr, möchten wir vom MiQua-Stab gemeinsam mit unserem Förderverein, der Gesellschaft zur Förderung eines Hauses und Museums der jüdischen Kultur, mit den…
Weitere InfosÖffentlicher Vortrag
Am 16. Mai spricht Thomas Otten im Historischen Archiv Köln über „Juden und Christen im mittelalterlichen Köln“ und berichtet von den Ausgrabungen im Herzen der Stadt.
Weitere Infos