
Am 22. November 2023 um 18:30 Uhr referiert PD Dr. Christian Gugl über „Das neue Bild von Carnuntum. Die römische Donaumetropole nach 20 Jahren archäologischer Prospektion“. Der dritter und letzte Teil der Vortragsreihe „Praetoria – Römische Statthaltersitze im Imperium Romanum“ findet im Festsaal des Römisch-Germanischen-Museums im Belgischen Haus (Cäcilienstraße 46, 50667 Köln) statt.
In Carnuntum (Niederösterreich) hat sich der Kenntnisstand über Struktur und Entwicklung der antiken Siedlungsagglomeration in den letzten beiden Jahrzehnten enorm verbessert. Neben den laufenden Ausgrabungen ist dies vor allem auf systematische Prospektionsprojekte wie Luftbildarchäologie, geophysikalische Messungen und Feldbegehungen zurückzuführen.
Mit dem Projekt „ArchPro Carnuntum“ wurde in den Jahren 2012–2015 ein neues Kapitel in der Erforschung der römischen Donaumetropole aufgeschlagen. Neben den technischen und methodischen Grundlagen liegt der Schwerpunkt des Vortrags auf der Darstellung urbanistischer Phänomene, die mit den neuen Daten rekonstruiert werden konnten. Dazu gehören z. B. siedlungsdynamische Prozesse, also Vorgänge, die das Wachstum oder den Verfall einer Siedlung umfassen. Auch neue Befunde wie die Kasernen der Statthaltergarde, die sich westlich des Legionslagers unmittelbar an das praetorium consularis anschlossen, werden thematisiert.
Der Eintritt ist frei. Um eine Anmeldung wird erbeten an: miqua@lvr.de.
Das MiQua beherbergt mit dem römischen Praetorium (Statthalterpalast) nicht nur ein bedeutendes Zeugnis des antiken Köln, sondern ist seit 2021 als Teil des Niedergermanischen Limes UNESCO-Welterbe. Mit dem imposanten, antiken Bau stand die Colonia Claudia Ara Agrippinensium nicht alleine da. Statthalterpaläste und Unterkünfte für hohe Beamte fanden sich in allen römischen Provinzen.
In diesem Zusammenhang werden MiQua und Römisch- Germanisches Museum 2024 zu Gastgebern einer internationalen Tagung zu Praetoria. Zur Einstimmung begrüßen wir in drei Abendvorträgen internationale Kollegen, die aus erster Hand von ihren Forschungen berichten.
Hier findet Ihr den Flyer zur Vortragsreihe.
Beitragsbild: Luftbildauswertung archäologischer Befunde. Abbildung: BEV/Land Niederösterreich.