Teil 1 unserer Vortragsreihe zum Thema Praetoria – Römische Statthaltersitze im Imperium Romanum!
Am 22. September 2023 findet um 18:30 Uhr der Vortrag „Abenteuer – Römerpalast. Die Erforschung des Statthalterpalastes von Aquincum (Budapest, Ungarn) als persönliches Erlebnis“ statt. Der Referent gibt unter anderem Antworten auf die unten aufgeführten Fragen und vermittelt einen Einblick durch kurze Geschichten aus achtzehn Jahren Erforschung des Praetoriums in Aquincum. Wir laden Euch herzlich zu diesem Abendvortrag in das Horion-Haus des Landschaftsverbands Rheinland (Hermann-Pünder-Straße 1, 50679 Köln, Raumkombination Rhein/Ruhr/Erft) ein.
Der Eintritt ist kostenfrei.
Über Zoltán Havas (Budapest)
Seit 1998 als die letzten archäologischen Grabungen in Bereich des Praetoriums in Aquincum stattgefunden haben, hätte eigentlich eine ruhigere, weniger intensive Periode in der Erforschung dieser Palastanlage beginnen können. Stattdessen hat Dr. Zoltán Havas, der zuständige Archäologe im Aquincum Museum zwischen 2006 und 2019, immer wieder neue Forschungsfragen und unbearbeitete Teilthemen entdeckt. Der Vortrag bietet eine Auswahl aus den spannendsten Momenten und Wendepunkte dieser Arbeit aus dem persönlichen Blickwinkel vorgestellt.
- Wie entsteht aus dem Ziegeldepot eine Baukeramiksammlung?
- Wie kann man aus alten, zerstreut überlieferten Einzeldokumenten eine modernen Ansprüchen genügende Grabungsdokumentation erstellen?
- Was erfährt man aus Tageszeitungen des 19. Jahrhunderts über Archäologie?
- Wie kann man als Feldforscher mit privaten und staatlichen Bauherren umgehen, die große Träume/Visionen über einen römischen Statthalterpalast haben?
- Was lernt man von Architekten, Städtebau- und Landschaftsbauexperten als Archäologe?
Das MiQua beherbergt mit dem römischen Praetorium (Statthalterpalast) nicht nur ein bedeutendes Zeugnis des antiken Köln, sondern ist seit 2021 als Teil des Niedergermanischen Limes UNESCO-Welterbe.
Mit dem imposanten, antiken Bau stand die CCAA nicht alleine da. Statthalterpaläste und Unterkünfte für hohe Beamte fanden sich in allen römischen Provinzen.
In diesem Zusammenhang werden MiQua und Römisch- Germanisches Museum 2024 zu Gastgebern einer internationalen Tagung zu Praetoria. Zur Einstimmung begrüßen wir in drei Abendvorträgen internationale Kollegen, die aus erster Hand von ihren Forschungen berichten.