Am Dienstag, den 11. Februar 2025 um 18.00 Uhr, findet in der Fritz Thyssen Stiftung in Köln ein öffentlicher Abendvortrag in englischer Sprache mit Prof. Eva Haverkamp-Rott statt zum Thema „Let‘s go local. Medieval Jewish History versus Jewish Cultural Heritage“.
Aspekte der mittelalterlichen jüdischen Geschichte einer Stadt in einem Museum zu präsentieren, birgt Herausforderungen, da der öffentliche Diskurs über das jüdische Kulturerbe, sein Stellenwert und seine Reichweite an Bedeutung gewonnen hat. Es stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage: Wie würde sich eine Ausstellung über jüdische Geschichte von einer über jüdisches Erbe unterscheiden? Eva Haverkamp-Rott, Professorin für Mittelalterliche Jüdische Geschichte und Kultur an der Ludwig-Maximilians-Universität München, beleuchtet in ihrem Vortrag verschiedene Möglichkeiten solcher Ausstellungen sowie deren Vor- und Nachteile.

Der Vortrag ist Teil des Rahmenprogramms der internationalen Konferenz „Digging Deep – New Insights into the Medieval Mikveh of Cologne“, die vom 10.-13. Februar 2025 im Belgischen Haus des Römisch-Germanischen-Museums stattfindet. Die Tagung, eine Kooperation des MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln und der Open University of Israel, dient der Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse eines interdisziplinären israelisch-deutschen Forschungsprojektes zur Kölner Mikwe, das seit 2020 läuft und an dem das MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln und das Grabungsteam der Archäologischen Zone der Stadt Köln maßgeblich beteiligt sind.
Wir freuen uns, Sie zu diesem öffentlichen Abendvortrag begrüßen zu dürfen!
Der Eintritt frei. Eine Anmeldung ist erforderlich an: miqua@lvr.de.
Veranstaltungsort: Fritz Thyssen Stiftung, Apostelnkloster 13-15, 50672 Köln.
Erbitte Reservierung von 2 Plätzen für die Abendveranstaltung am 11.2.25 um 18.00 Uhr in der Fritz Thyssen Stiftung.Vielen Dank im Voraus!Mit freundlichen GrüÃenF. Peter Baur–Gesendet mit der GMX Mail App
Hallo Herr Baur,
vielen Dank für Ihr Interesse an der Vortragsveranstaltung. Ich habe zwei Plätze auf Ihren Namen reserviert.
Mit besten Grüßen
Michael Jakobs
LikeLike
Any chance the lecture can also be broadcast on Zoom or Youtube (or Facebook)? Thank you, Dr. Susan Nashman Fraiman
On Mon, Feb 3, 2025 at 1:30 PM MiQua. LVR-Jüdisches Museum
Dear Mrs Nashman Fraiman,
I regret to inform you that a live stream of the evening lecture is unfortunately not possible for technical reasons.
With best regards
Michael Jakobs
LikeLike