„Menschen, Bilder, Orte“ – Eine Handreichung für Multiplikator*innen

Eine weiße Zeitschrift vier blauen, orange- und sandfarbigen Punkten vor einem grauen Hintergrund. Sie trägt den Titel "Menschen, Bilder, Orte - 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland"
Handreichung zur Wanderausstellung für Lehrkräfte und Multiplikator*innen (Grafik: Lea Gründler / MiQua)

Hier finden Sie eine Handreichung sowie Arbeitsblätter für Multiplikator*innen, mit denen Sie die Ausstellung vor- beziehungsweise nachbereiten können.

Interviewfilm mit Schüler*innen

In einem eigens für die Wanderausstellung „Menschen, Bilder, Orte – 1700 Jahre jüdisches Leben“ gedrehten Video hat das MiQua Schüler*innen der Religionsschule der Synagogen-Gemeinde Köln interviewt. Den 11 bis 12-Jährigen wurden Fragen zu ihrem Alltag gestellt, wie beispielsweise „Sind alle Tage in der Woche gleich?“ oder „Welche Sprache sprecht Ihr zuhause?“. 

Anhand des Films lernen Kinder und Jugendliche individuelle Perspektiven kennen – und können über ihre Vorstellung von sich selbst und die Wahrnehmung anderer Menschen reflektieren. In einem interkonfessionellen und interkulturellen Gespräch können Vorurteile abgebaut und neue Erkenntnisse gewonnen werden.

Falls Sie das Video im Rahmen Ihres Unterrichts oder eines Vermittlungsprojektes nutzen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über das unten stehende Kontaktformular. Geben Sie hier bitte Ihren Vor- und Zunamen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Institution an. Wir übersenden Ihnen anschließend die erforderlichen Zugangsdaten.

Zurück

Deine Nachricht wurde gesendet

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Interviewprojekt! Wir prüfen Ihre Anfrage und übersenden Ihnen in Kürze die Zugangsdaten (Mo-Fr 9-17 Uhr). Mit freundlichen Grüßen Ihr MiQua-Team
Achtung
Achtung
Achtung
Warnung!